Großbrand in Hollern - Twielenfleth

Am Donnerstagabend den 06. Januar wurden gegen 20:39 die Feuerwehren Hollern - Twielenfleth, Grünendeich, Steinkirchen zu einem Großbrand bei einer Verpackungs- und Lagerhalle in Hollern - Twielenfleth (Hollernstraße) gerufen, wo große Mengen an Verpackungsmaterialien und Obstkisten lagerten. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen stand die Halle schon in vollen Flammen. Es ging jetzt hauptsächlich darum das Bauernhaus auf der gegenüberliegenden Seite zu schützen, weil ziemlich starker Funkenflug herrschte. Der Einsatzleitung war klar das man weiter Unterstützung bräuchte. Also wurden zusätzlich Stade Zug I, die Drehleiter von Stade Zug II, der Gefahrgut- und Umweltzug des Landkreises, der Atemschutzcontainer und der Schaummittelwagen alarmiert. Die Messgruppe des LK Stade stellte fest das eine ziemlich hohe Konzentration von nitrosen Gasen im Rauch waren. Trotz der vielen Rohre und Monitore konnte man den Brand nicht unter Kontrolle bekommen. Gegen 2 Uhr morgens entschließ die Einsatzleitung ein Universal Löschfahrzeug von der DOW Chemical anzufordern. Dieses Fahrzeug wurde dann über 4 B-Leitungen gespeist und Pumpte ca. 5000 Liter Wasser pro Minute in das Brandobjekt, es wurde auch versucht das Feuer mit Hilfe von Schaum und Pulver Unterkontrolle zu bringen. Das Fahrzeug konnte den Brand soweit eindämmen das man sich mit einem Bagger zum direkten Brandherd vorarbeiten konnte. Gegen 5 Uhr Morgens hatte man den Brandherd erreicht und konnte diesen nun endgültig ablöschen. Gegen 7 Uhr konnten dann alle Einsatzkräfte bis auf die Brandsicherheitswache entlassen werden. Die Brandsicherheitswache wurde noch bis zum 8. Januar von der Feuerwehr Hollern - Twielenfleth aufrecht gehalten, da der Starke Wind die Brandnester immer wieder entfachte.