Datum 29.05.2005
Einsatzart Technische Hilfeleistung / Ölbekämpfung
Alarmierung über Telefon
Einsatz Ort Himmelpforten / Neuland
Alarmierte Einsatzkräfte Ölbekämpfungszug: Feuerwehr Grünendeich, Feuerwehr Horneburg, Fahrzeuge des Landkreises
Info / Bilder Gegen 18:10 wurde der Ölbekämpfungszug der Kreisfeuerwehrbereitschaft des LK Stade zur Ölbekämpfung alarmiert. Es trat eine große menge Öl aus einem Verschlussdeckel des Schöpfwerk aus. Das Öl wurde mit Hilfe von Skimmer und anderen Geräten versucht abzusaugen doch dies funktionierte leider nicht, deshalb musste das gebundene Öl mit Hilfe von Schaufeln von der Wasseroberfläche abgeschaufelt werden. Das Öl wurde in Fässer gefüllt. Die Fachgerechte Entsorgung übernimmt eine Spezialfirma.

Datum 26.05.2005
Uhrzeit  5:50 - 6:30
Einsatz Ort Elbe Obst Huttfleth
Alarmierte Einsatzkräfte Feuerwehr Grünendeich
Info / Bilder Um 5:50 Uhr wurde die Feuerwehr Grünendeich zur Elbe Obst nach Huttfleth gerufen wo die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Nach der Begehung des Objektes konnte Entwarnung gegeben werden.

Datum 14.05.2005
Uhrzeit  17:49 - 18:00
Einsatzart Wasserrettung
Einsatz Ort Fluss Elbe Höhe Hanskalbsand
Alarmierte Einsatzkräfte Boot Grünendeich; DLRG Buxtehude; Erste Hilfe Gruppe SG Lühe
Info / Bilder Gegen 17:49 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem gekenterten Segelboot gerufen, bei dem 2 Personen ins Wasser gefallen waren. Die Personen wurden von der DLRG gerettet und das Segelboot wurde aufgerichtet.

Datum 12.05.2005
Uhrzeit  20:20 - 20:50
Einsatzart Feuer Klein
Alarmierung über Personen vor Ort (hatten Dienst)
Einsatz Ort Gewerbegebiet Grünendeich
Alarmierte Einsatzkräfte Grünendeich
Info / Bilder Gegen 20:20 Uhr wurden wir von Personen angesprochen das es hinter der großen Halle im Gewerbegebiet Grünendeich Brennt. Vor Ort stellte der erste Trupp fest, dass der Brandherd in der Küche liegt. Der Brand wurde unter PA mit dem Schnellangriffsschlauch abgelöscht.