Datum 28.06.06

Einsatzart Feuer groß
Alarmierung über FME; Sirene
Einsatz Ort Neuenkirchen
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich; Feuerwehr Steinkirchen; Feuerwehr Neuenkirchen; Feuerwehr Mittelnkirchen; Feuerwehr Hollern-Twielenfleth

Die Feuerwehr hatte den Brand auf der Fahrt zum Dorfgemeinschaftshaus in Neuenkirchen entdeckt. Die Feuerwehr rettete die vier Bewohner aus dem Haus. Ein Ausbreiten des Feuers konnten durch die Einsatzkräfte verhindert werden.
Beim zuerst genannten Einsatzort dem Neuenkirchener Dorfgemeinschaftsanlage brannte nicht das Hauptgebäude wie in der Alarmierung angegeben, sondern nur das Nebengebäude.
Schließlich brannte in Hollern-Twielenfleth noch eine reetgedeckte Scheune. Hier wurde das Feuer durch die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Stade Zug 1 übernommen da alle Einsatzkräfte der Samtgemeinde Lühe bei den anderen Branden im Einsatz waren.
Der Schaden wird vorerst auf 850.000 € geschätz.

Weitere Informationen: Bilder, Presseberichte , Kreisfeuerwehr-Stade

Datum 16.06.06
Uhrzeit  22:27 - 22:45
Einsatzart Feuer klein
Einsatz Ort Steinkirchen Bergfried
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich; Feuerwehr Steinkirchen
Info / Bilder Am 16.06. wurden um 22:27 die Ortsfeuerwehren Grünendeich und Steinkrichen zu einem Brennenden Papiercontainer gerufen. Der Papiercontainer entwickelte sich nach dem eintreffen der ersten Einsatzkräfte zu einen Mülleimer. Die Ortsfeuerwehr Grünendeich konnte bereits auf der Anfahrt wieder abrücken.