Datum 18.07.2007
Uhrzeit  15:33 - 17:30 Uhr
Einsatzart Wasserrettung
Einsatz Ort Elbe, zwischen Tonne 120 und 125
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich, DLRG Horneburg, DLRG Buxtehude, Feuerwehr Wedel

Um 15:33 Uhr löste die Feuerwehr und Rettungsleitstelle Stade für die DLRG Horneburg, Buxtehude und das Boot der Feuerwehr Grünendeich die Funkmeldeempfänger aus. Die Meldung hieß das ein ca. 5m langes Segelboot gekentert sei, dieses haben wir auch beim Eintreffen vorgefunden. Das Boot der Feuerwehr Wedel hatte das Segelboot bereits gesichert ,sodass es gleich aufgerichtet und Gelenzt werden konnte. Der Segler wurde in den nächst gelegenen Hafen geschleppt. Zeitgleich kam über die Leitstelle West eine Meldung rein dass im Fahrwasser eine Person schwimmen sollte. Es machten sich sofort die Boote der DLRG und der Feuerwehr Grünendeich auf den Weg die Person zu suchen. Nach kurzer Suche kam von der Leitstelle Entwarnung der Schwimmer sei an Land angekommen.

Weitere Informationen:Bilder

Datum 13.07.2007
Uhrzeit  17:00 - 23:00 Uhr
Einsatzart Brandsicherheitswache
Alarmierung über
Einsatz Ort Gewerbepark Grünendeich
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich,

Am 13.07.2006 waren jeweils 6 Kameraden von der Feuerwehr Grünendeich als Brandsicherheitswache bei einem Open Air Konzet im Gewerbepark Grünendeich vertreten. Ein eingreifen der Sicherheitswachen war nicht nötig.

Datum 04.07.2007
Uhrzeit  13:24 - 15:00 Uhr
Einsatzart Boot
Einsatz Ort Elbe bei Lühesand
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Grünendeich, Erste Hilfe Gruppe SG Lühe, DLRG Horneburg, DLRG Buxtehude

Gegen 13:24 Uhr wurden die oben genannten EInsatzkräfte zu einem Vermutlich gekentertem Segelboot gerufen, der Havarist wurde allerdings trotz eines eingesetzen Hubschraubers nicht gefunden, somit wurde der Einsatz abgebrochen.

Datum 03.07.2007
Uhrzeit  18:25 - 18:50 Uhr
Alarmierung über Telefon
Einsatz Ort Kurzestraße
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Grünendeich

Gegen 18:25 Uhr Alarmierte unser Ortsbrandmeister per Telefon ein paar Kameraden um eine ca. 200m lange Ölspur abzustreuen.