August

Einsatzart Feuer 0
Einsatz Ort Steinkirchen
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich, Feuerwehr Steinkirchen
 Info / Bilder Gegen 0:12 Uhr wurde die Feuerwehr Steinkirchen und das Tanklöschfahrzeug Grünendeich zu einem Feuer im Toilettenbereich des Dorfgemeinschaftshauses gerufen. Das Feuer war nicht wie beschrieben im Gebäude sondern es brannten zwei Fahrräder unter dem Vordach. Durch Einsatz der Kübelspritze löschte die Feuerwehr Steinkirchen den Brand sodass ein eingreifen des TLF´s nicht notwendig war.

Datum 07.08.08
Uhrzeit  0:29 Uhr - 2:55 Uhr
Einsatzart Wasserrettung
Einsatz Ort Elbe
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich, DLRG Horneburg, DLRG Buxtehude, Feuerwehr Borstel, DLRG Wedel, Feuerwehr Wedel, Feuerwehr Hetlingen, Wasserschutzpolizei
Um 0.29 Uhr wurden die Feuerwehren Grünendeich, Hetlingen, Borstel und Wedel, sowie die DLRG Horneburg, DLRG Buxtehude und die DLRG Wedel zu einer Personensuche auf der Elbe alarmiert. Auch zwei Boote der Wasserschutzpolizei beteiligten sich an der Suche vom Yachthafen Hamburg bis zur Hetlinger Schanze. Um 2.24 Uhr wurde die Suche erfolglos abgebrochen und alle Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.
Weitere Informationen: DLRG Horneburg

Datum 04.08.08
Einsatzart Wasserrettung
Einsatz Ort Elbe
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich, DLRG Horneburg, DLRG Buxtehude, Feuerwehr Borstel, Feuerwehr Hamburg, DLRG Wedel, Feuerwehr Rissen, Feuerwehr Wedel

Um 17.52 Uhr wurden die Feuerwehren Grünendeich, Borstel, Rissen, Wedel, sowie die DLRG Horneburg, DLRG Wedel und DLRG Buxtehude zu einer gekenterten Jolle vor Wedel alarmiert. Eine Person, die in der Elbe trieb und zwei weitere Personen  wurden  von der  Feuerwehr und der DLRG gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Die Jolle wurde mit Hilfe der Buxtehuder Taucher geborgen und nach Wedel geschleppt. Die Feuerwehr Grünendeich konnte nach kurzer Zeit wieder einrücken, da die Kräfte vor Ort ausreichten.

Die Zusammenarbeit der Feuerwehren Grünendeich, Borstel, Rissen, Wedel, sowie der DLRG Horneburg, DLRG Wedel und DLRG Buxtehude war sehr gut. Die Einsatzleitung durch die Berufsfeuerwehr Hamburg, der Leitstelle West und der Leitstelle Stade (drei Bundesländer) erforderte erheblichen Kommunikationsaufwand zwischen den beteiligten Leitstellen, aber es hat gut funktioniert.

Weitere Informationen: Bilder, DLRG Horneburg