Februar

Uhrzeit  23:35Uhr
Einsatzart Brandmeldeanlage
Einsatz Ort Steinkirchen

Am späten Donnerstagabend löste die Brandmeldeanlage des Hotels Windmüller in Steinkirchen aus. Daraufhin wurden die Feuerwehren Grünendeich und Steinkirchen mit Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. Ein Ausrücken war nicht mehr notwendig da sich ein Verantwortlicher bereits gemeldet hatte. Fehlalarm!

Datum 27.02.2008
Einsatz Ort Lüheanleger

Am Mittwoch den 27.Februar um 08:26 Uhr wurde die Feuerwehrleute der FF Grünendeich zum Einsatz an den Lühe Anleger gerufen. Ein Wohnmobil war auf dem Aussendeichsparkplatz in „Seenot“ geraten. Der Wasserstand der Elbe bei Hochwasser überschwemmte wie so oft in dieser Jahreszeit den Parkplatz um mehr als einen halben Meter. Ein 50 jähriger Händler aus Ostfriesland hatte sich am Abend vorher in seinem zum Büro umfunktioniertem Wohnmobil zum Schlafen hingelegt. Er wurde recht unsanft geweckt als der Schwall eines großen Containerschiffs den Wohnwagen in Bewegung setzte. Der glückliche Umstand, dass das Wohnmobil direkt hinter dem Wellenbrecher geparkt war, verhinderte Schlimmeres. Weil es sich nicht mehr starten ließ, schleppten die eintreffenden Grünendeicher Feuerwehrleute das Wohnmobil mit ihrem Feuerwehrfahrzeug aufs Trockene. Dort konnte der Auricher damit beginnen, auch sein Fahrzeug innen trocken zu legen. Die Feuerwehrkameraden kehrten gegen 09:10 Uhr mit ihren Fahrzeugen in die Gerätehäuser und an ihre Arbeitsstellen zurück.

Weitere Informationen: Bilder, Pressebericht