Januar

Einsatzart Feuer 2
Alarmierung über FME & Sirene
Einsatz Ort Neuenkirchen
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich, Feuerwehr Hollern Twielenfleth, Feuerwehr Guderhandviertel, Feuerwehr Neuenkirchen, Rettungsdienst, Polizei

Um kurz nach Mitternacht lösten Anfang des neuen Jahres die Sirenen und Funkmeldeempfänger der o.g. Feuerwehren aus. Vermutlich durch eine Silvesterrakete geriet das mit Reet gedeckte Haus in Brand. Trotz massivem Wassereinsatz konnte das Gebäude nicht mehr gehalten werden.

Anfangs wurde versucht das Feuer durch den Innenangriff eines Atemschutztrupp im Obergeschoss einzudämmen. Durch den Fortschritt des Brandes konnte ein Betreten der Innenräume von der Einsatzleitung nicht mehr verantwortet werden, so dass nur noch einige Wertgegenstände aus dem Untergeschoss durch den Einsatz zwei weiterer Atemschutztrupps gerettet werden konnten.Nun konnte der Löschangriff nur noch von außen fortgeführt werden.

Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude konnte von den Einsatzkräften verhindert werden.

Weitere Informationen: Bilder Kreisfeuerwehrverband,  Presseportal, Hamburger Abendblatt