Datum 31.07.08
Einsatz Ort Marktplatz 3, Steinkirchen
Info / Bilder Gegen 16:47 Uhr wurden die oben aufgeführten Feuerwehren alarmiert, in einen Toiletteraum im Dorfgemeinschaftshaus wurde ein Feuer gemeldet. Nachdem die ersten Einsatzkräfte eintrafen drang Rauch aus einem Toilettenraum, ein Eingreifen war nicht mehr nötig, da das Feuer bereits erloschen war.

Datum 28.07.08
Einsatzart Wasserrettung 1
Einsatz Ort Elbe, Höhe Gewerbepark Grünendeich
Info / Bilder Gegen 14:39 Uhr wurden die oben genannten Einsatzkräfte zu einem Havaristen gerufen der eine Nebenfahrwassertonne von Lühesand gerammt hatte. Nachdem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden diverse Pumpen eingesetzt um das Sinken zu Verhindern, die eintretenden Wassermengen waren aber trotz des Pumpeneinsatzes zuviel. Das Boot sank  mit dem Heck bis auf den Grund. Durch Einsatz von Tauchern und Hebekissen wurde das Boot gelenzt und mittels des am Gewerbepark Grünendeich stehenden Krans aus der Elbe geholt.
Weitere Informationen: Bilder

Datum 27.07.08
Einsatzart Wasserrettung 3
Einsatz Ort Elbe, Nebenfahrwasser
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich, DLRG Horneburg, DLRG Buxtehude, DLRG Stade,  Feuerwehr Borstel, Erste-Hilfe Gruppe SG Lühe
Info / Bilder Gemeldet wurde eine vermisste Person die von einem Boot abgängig war. Nach einem kurzen Zeitraum wurde der Einsatz durch die Feuerwehr & Rettungsleitstelle abgebrochen, die Person war wieder aufgetaucht. Alle Einsatzkräfte konnten wieder Einrücken.

Datum 03.07.08
Einsatzart Wasserrettung 1
Einsatz Ort Elbe, bei Tonne 120

Gegen 19:30 Uhr wurden die oben genannten Einsatzkräfte zu einem größeren Baumstamm der im Fahrwasser trieb gerufen. Das Boot Grünendeich (Florian Stade 51 / 41) und das Boot Horneburg (Pelikan Stade 66/41) sicherten den Baumstamm und schleppten ihn in den Tonnenhafen nach Wedel.

Datum 02.07.08
Einsatzart Wasserrettung 3
Einsatz Ort Elbe, zwischen Stadersand und Wedel
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich, DLRG Horneburg, DLRG Buxtehude, DLRG Stade, Feuerwehr Stade, Kreisbrandmeister, Feuerwehr Borstel

Gegen 20:35 wurden die oben genannten Einsatzkräfte zu einer Person im Fahrwasser gerufen. Dies wurde von der Leitstelle West an die Leistelle in Stade/ Wiepenkathen weitergegeben. Nach geringer Zeit wurde ein Boot von Passanten auf der Schleswig Holstein Seite heran gewunken, wodurch die Bootsbesatzung erfahren hat das die vermisste Person gesund an Land sei. Nachdem die Meldung an die Einsatzleitung weitergegeben worden ist, wurde der Einsatz abgebrochen und alle Einsatzkräfte konnten einrücken.

Weitere Informationen: DLRG Horneburg