Uhrzeit  20:09 Uhr - 21:50 Uhr
Einsatzart Technische Hilfeleistung Wasser
Einsatz Ort Elbe Tonne 120
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich, DLRG Horneburg, DLRG Buxtehude, DLRG Stade, Taucher  Feuerwehr Stade und DLRG, Einsatzkräfte aus Wedel
Am 23. Mai 08 um 20:09 Uhr wurden die oben genannten Einsatzkräfte zu einem Leck geschlagenen Boot bei Tonne 120 alarmiert. Das 9m lange Boot mit Heimathafen Hamburg war mit 2 Personen besetzt und hat den Fühler einer Meßboje in den Antrieb bekommen. Dadurch erlitt das Boot im Bereich des Antriebs Wassereinbruch. Nachdem das Leck abgedichtet war wurde das Fühlerkabel mit Hilfe der Taucher wieder entfernt und das Boot konnte in der Yachthafen Wedel geschleppt werden.

Weitere Informationen: Bilder, DLRG Horneburg

Datum 22.05.2008 & 23.05.2008
Einsatzart Brandsicherheitswache
Alarmierung über
Einsatz Ort Schulzentrum Lühe
An beiden Tagen waren jeweils zwei Kameraden zur Brandsicherheitswachen im Schulzentrum Lühe bei den Vorstellungen der Schul-Variete. Ein eingreifen der Brandsicherheitswachen war nicht erforderlich.

Datum 22.05.2008
Uhrzeit  12:31 Uhr - 15:00 Uhr
Einsatzart VU PKL
Einsatz Ort L140, Wetterndorf
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich, Feuerwehr Mittelnkirchen, Erste Hilfe Gruppe SG Lühe, 3 Rettungswagen, 2 Notärzte  Rettungshubschrauber Christoph Weser aus Bremen

Am 22.05.08 um 12.31 Uhr wurden die Feuerwehren Grünendeich und Mittelnkirchen, sowie die Erste Hilfe Gruppe SG Lühe, 3 Rettungswagen, 2 Notärzte und der Rettungshubschrauber Christoph Weser aus Bremen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Bei der Ankunft bot sich den Rettungskräften ein schreckliches Bild. Zwei PKW´s waren in einer Rechtskurve frontal zusammengestoßen. Zwei Motorradfahrer aus Steinkirchen konnten dem Unfall und den umherfliegenden Fahrzeugteilen nur knapp ausweichen, wobei einer der Beiden beim Durchfahren der Unfallstelle ins Schleudern kam und auf die Fahrbahn stürzte. Er erlitt nur leichte Verletzungen und konnte nach kurzer Behandlung durch den Rettungsdienst nach Hause gehen.

Durch den Zusammenstoß  der PKW´s wurde ein Fahrzeug in den ca. 2m tiefen Seitengraben gegen einen Baum geschleudert und die Person in Ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Der andere Wagen blieb total zerstört auf der Fahrbahn stehen.

Nachdem die eingeklemmte Person aus Ihrem Fahrzeug befreit war wurde sie an den Rettungsdienst und die Besatzung des Rettungshubschraubers übergeben und im Rettungswagen versorgt und erlag leider wenig später Ihren schweren Verletzungen. Der andere PKW-Fahrer wurde schwer Verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Weitere Informationen: Presseportal, Nonstop News , Bilder

Datum 21.05.2008
Uhrzeit  05:38 Uhr - 07:22 Uhr
Einsatzart Feuer
Einsatz Ort Birnenweg
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich, Kreisfeuerwehr (Wärmebildkamera)
Info / Bilder Um 5:38 Uhr wurde die Feuerwehr Grünendeich über ihre Funkmeldeempfänger zu einem Schwelbrand gerufen. Unter schwerem Atemschutz erkundete ein Trupp den total verqualmten Hauswirtschaftsraum. Mittels Schnellangriffsschlauch wurden kleine Glutnester abgelöscht und der Raum wurde durch den Trupp ausgeräumt um an evtl. verstecke Glutnester heranzukommen. Um alle weiteren Gefahren ausschließen zu können, wurde die Wärmebildkamera des Landkreises alarmiert. Es sind keinerlei Personen zuschaden gekommen.

Weitere Informationen: Presseportal

Datum 16.05.2008
Uhrzeit  04:55 Uhr - 05:05 Uhr
Einsatzart Brandmeldeanlage
Einsatz Ort Firma Faby
Info / Bilder Gegen 04:55 Uhr wurden die oben genannten Feuerwehren wegen einer Brandmeldeanlagenauslösung alarmiert. Noch bevor ein Fahrzeug ausrücken konnte wurde vom Betreiber Fehlalarm an die Leitstelle gemeldet.

Datum 12.05.2008
Uhrzeit  12:41 Uhr - 13:20 Uhr
Einsatzart Feuer1
Einsatz Ort Grünendeich, Johann-Ropers-Trift
Info / Bilder Um 12:41 Uhr wurden die Funkmeldeempfänger der Feuerwehr Grünendeich ausgelöst, da ein Müllcontainer beim Ansässigen Wassersport Club brannte, der Brand war schnell unter Kontrolle gebracht. Es war ein Trupp mit schwerem Atemschutz im Einsatz. Gegen 13:20 Uhr konnten alle Kameraden wieder einrücken.

Datum 10.05.2008
Uhrzeit  7:45 Uhr - 08:00 Uhr
Einsatzart Brandmeldeanlage
Einsatz Ort Hollern Twielenfleth
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich, Feuerwehr Hollern Twielenfleth
Info / Bilder Gegen 7:45 Uhr wurden die Feuerwehren Grünendeich und Hollern Twielenfleth zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Nachdem die Feuerwehr Hollern Twielenfleth die Lage erkundet hatte konnten die Fahrzeuge der Feuerwehr Grünendeich die Anfahrt abbrechen.

Datum 04.05.2008
Uhrzeit  22:00 Uhr - 22:25 Uhr
Einsatzart Feuer 1
Einsatz Ort Dorfstraße, Neuenkirchen
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich, Feuerwehr Neuenkirchen
Info / Bilder Um 22:00 Uhr wurde das Tanklöschfahrzeug Grünendeich und die Feuerwehr Neuenkirchen zu einem Feuer 1 gerufen. Was genau brannte war nicht klar. Noch während der Anfahrt wurde durch die Feuerwehr Neuenkirchen Feuer aus gemeldet, und somit wurde die Anfahrt abgebrochen und die Einsatzkräfte konnten einrücken.

Datum 04.05.2008
Uhrzeit  17:36 Uhr - 18:20 Uhr
Einsatz Ort Fährstrasse, Lüheanleger
Info / Bilder Um 17:36 Uhr wurde die Feuerwehr Grünendeich zu einer Ölspur zum Lüheanleger gerufen. Die ca. 200m lange Ölspur wurde mit Ölbindemittel abgestreut.