Datum 30.10.2008
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich, Feuerwehr Mittelnkirchen
  Quelle: Presseportal Polizeiinspektion Stade

POL-STD: Fünf zum Teil schwer Verletzte bei Unfall im Alten Land

Stade (ots) - Am heutigen frühen Morgen gegen 06:20 h kam es in Mittelnkirchen auf der Landesstraße 140 zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Autoinsassen schwer und drei leicht verletzt wurden. Ein 18-jähriger Fahrer eines VW-Transporters aus Stade war mit seinem Fahrzeug aus Richtung Jork kommend in Richtung Mittelkirchen unterwegs und am Ausgang einer Linkskurve aus bisher ungeklärter Ursache nach links in den Gegenverkehr geraten. Dort prallte er frontal mit einem entgegenkommenden Twingo eines 39-jährigen Fahrers aus Bossel, der aufgrund des dortigen Deiches nicht nach rechts ausweichen konnte, zusammen. Der Twingo wurde durch die Wucht des Aufpralls herumgeschleudert und der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er musste von den anrückenden Feuerwehren aus Mittelnkirchen und Grünendeich, die mit ca. 30 Feuerwehrleuten an der Unfallstelle eintrafen, mit schwerem Bergungsgerät aus dem Wrack befreit werden. Nach der Erstversorgung durch den Buxtehuder Notarzt wurde er vom Rettungsdienst ins Elbeklinikum eingeliefert. Eine hinter den Twingo aus Richtung Stade kommende 37-jährige Peugeotfahrerin aus Drochtersen konnte ebenfalls nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte in den auf den Deich geschleuderten Bus. Sie blieb bei dem Unfall aber unverletzt. Der Fahrer des Unfalltransporters zog sich leichte Verletzungen zu, seine Mitfahrer, eine 18-Jährige Fredenbeckerin erlitt schwere Verletzungen und eine 17-Jährige Fredenbeckerin sowie ein 18-Jähriger Mann aus Hollern-Twielenfleth wurden leicht verletzt und mussten ebenfalls vom Rettungsdienst in die Elbekliniken nach Buxtehude und Stade gebracht werden. Insgesamt waren neben dem Notarzteinsatzfahrzeug, drei Rettungswagen im Einsatz. Der Twingo erlitt einen Totalschaden, der VW-Transporter und der Peugeot wurden schwer beschädigt, der Gesamtschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

Die L 140 musste für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie die Unfallaufnahme für ca. 1,5 Stunden voll gesperrt werden, der morgendliche Berufsverkehr wurde mit Hilfe der Feuerwehr umgeleitet.

Weitere Informationen: Stader Tageblatt ,Bilder

Datum 25.10.2008
Uhrzeit  17:40 Uhr - 18:30 Uhr
Einsatzart Wasserrettung 1
Einsatz Ort Elbe,  Spitze Lühesand
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich, Feuerwehr Borstel, DLRG Horneburg, DLRG Buxtehude
Info / Bilder Gegen 17:40 Uhr wurden die oben genannten Einsatzkräfte zu einer auf der Elbe treibenden Kabeltrommel gerufen. Die Kabeltrommel wurde vom Florian Stade 51/ 41 im Hauptfahrwasser an der Spitze von Lühesand gefunden. Mit Hilfe der Bootsbesatzung der DLRG Horneburg wurde die Trommel ins Boot Grünendeich (Florian Stade 51/41) gehoben und anschließend zum Gewerbepark Grünendeich gebracht. Dort wurde Sie mit dem DLRG Kran aus Horneburg von der Schlengelanlage an Land gehoben. Einsatzende war gegen 18:30Uhr.

Weitere Informationen: Mehr Bilder DLRG Horneburg