Januar

Uhrzeit  10:32 Uhr 12:00 Uhr
Einsatzart Parkplatzeinweisung
Alarmierung über
Einsatz Ort Grünendeich "Zur schönen Fernsicht"
nfo / Bilder

Am 24.01.09 haben zwei Kameraden die Parkplatzeinweisung für das 125 jährige Jubiläum des TUS Grünendeich/Steinkirchen übernommen.

Datum 17.01.09
Uhrzeit  15:10 Uhr 17:00 Uhr
Einsatzart Feuer 1
Alarmierung über FME Sirene
Einsatz Ort Dorfstraße ,Mittelnkirchen
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich, Feuerwehr Mittelnkirchen, Feuerwehr Guderhandviertel, Messen und Spüren LK Stade

Am heutigen Nachmittag gegen kurz nach 15:00 h brach in einem zur Zeit leerstehenden Einfamilienhaus in Mittelnkirchen in der Dorfstraße ein Feuer aus. Als die Eigentümer des Hauses vor Ort eintrafen, um die angefangene Renovierung fortzusetzen,  hatten sie den Qualm bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.
Beim Eintreffen der ca. 50 Feuerwehrleute aus den Feuerwehren Mittelnkirchen, Guderhandviertel und Grünendeich an der Brandstelle, drang bereits dichter Rauch aus dem Dach. Zunächst war man von einem Schornsteinbrand ausgegangen, es stellte sich dann aber schnell heraus, dass offenbar ein Schwelbrand im Erdgeschoss für die starke Rauchentwicklung und die Hitze verantwortlich war. Unter schwerem Atemschutz drangen die Feuerwehrleute in das Haus vor und löschten den Brand ab. Um aber an alle Glutnester zu kommen, mussten noch Teile der Dachpfannen vom Dach genommen  und der Holzfußboden im Haus geöffnet werden. Mit der Wärmebildkamera aus Stade konnten dann schließlich alle Reste aufgespürt und abgelöscht werden.Nach ersten Schätzungen an der Brandstelle konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr der  Schaden auf ca. 10.000 Euro begrenzt werden, die direkt an das auf dem Lühedeich stehende Haus angrenzenden Gebäude wurden vom Feuer nicht beeinträchtigt.
Verletzt wurde bei dem Brand niemand, der vorsorglich mit alarmierte Rettungsdienst brauchte nicht eingreifen.
Die Landesstraße 140 wurde in der Ortsdurchfahrt Mittelnkirchen für die Dauer der Löscharbeiten für ca. eine Stunde voll gesperrt, der Verkehr konnte mit Hilfe der Feuerwehr umgeleitet werden, zu größeren Behinderungen kam es nicht
.

Mit freundlicher unterstützung der Polizei Stade

Datum 04.01.09
Einsatzart BMA
Einsatz Ort Elbe-Obst Bachenbrock
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich (38/11; 38/61); Feuerwehr Steinkirchen (38/26)

Am 04.01.09 wurden die oben aufgeführten Einsatzkräfte um 10 Uhr durch die Brandmeldeanlage der Elbe-Obst alarmiert, nachdem sich die Einsatzkräfte Zutritt zu dem Gebäude verschafft hatten wurde der Bereich in dem der Brandmelder ausgelöst hatte kontrolliert. Es konnte kein Feuer festegestellt werden und die Einsatzkräfte konnten wieder den Heimweg antreten.