Nr.

Elbe, Tonne 120

Feuerwehr(en) / Fahrzeuge

Feuerwehr Grünendeich, Feuerwehr Borstel, DLRG Horneburg, DLRG Buxtehude

Kurz nachdem ersten Einsatz wurden die Boote erneut zur fast gleichen Stelle alarmiert, diesmal hatte ein Motorboot einen Maschinenschaden. Die Einsatzkräfte der DLRG schleppten das Motorboot in den Heimathafen nach Hamburg.

Nr.

21.06.2009

Wasserettung

Alarmierung über

FME

Einsatz Ort

Elbe, Tonne 120

Feuerwehr(en) / Fahrzeuge

Feuerwehr Grünendeich, Feuerwehr Borstel, DLRG Horneburg

Um eine Minute vor 19 Uhr wurden die oben genannten Einheiten zu einer 32 Fuß langen Segelyacht, die auf Grund aufgelaufen war, gerufen. Nach kurzer Besichtigung der Einsatzstelle beschlossen die Einsatzkräfte mit Rücksprache des Besitzers den Einsatz abzubrechen da keinerlei Möglichkeit bestand den Havaristen freizuschleppen, es bestand für die Besatzung auch keinerlei Gefahr.

Datum 14.06.2009
Einsatz Ort Lühe, Guderhandviertel
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich (TLF 16/24, ELW, LF 8); Feuerwehr Guderhandviertel (LF8); Feuerwehr Mittelnkirchen (LF8); Feuerwehr Stade; DLRG Horneburg, Buxtehude, Stade; Rettungsdienst, Polizei, RTH Christoph 29

Bei einem Unfall am heutigen Abend sind im Alten Land zwei Fahrzeuginsassen ums Lebens gekommen. Der Fahrer eines polnischen Mercedes der C-Klasse war mit seinem Fahrzeug auf der Landesstraße 125 aus Richtung Dollern in Richtung Guderhandviertel unterwegs. Am Ortseingang von Guderhandviertel war er dann aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abgekommen, hatte eine dortige Sitzbank und ein Brückengeländer durchbrochen und in den Fluss Lühe gestürzt.
Das Fahrzeug ging sofort komplett unter. Ersthelfer, die an der Unfallstelle anhielten zögerten nicht lange und sprangen in die Lühe, um die Insassen zu retten. Ihnen gelang es einen jungen Mann aus dem unter Wasser liegenden Fahrzeug zu retten, er wurde nach der Erstversrogung leicht verletzt ins Elbeklinikum nach Stade gebracht.
Sofort wurden die Taucher der DLRG und Feuerwehr aus Stade, Buxtehude und Horneburg sowie die zuständigen Ortsfeuerwehren aus Guderhandviertel, Mittelnkirchen und Grünendeich alarmiert.
Die Taucher konnten dann einen hinten im Auto sitzenden Mann aus dem PKW bergen. Der Buxtehuder Notarzt und Besatzung mehrere Rettungswagen konnten ihn aber nicht mehr retten, er war bereits verstorben.
Der eingesetzte Rettungshubschrauber aus Hamburg hat den Fluss in Richtung Horneburg abgeflogen, um den vermissten Mann zu finden.
Der dritte Insassen wurde gegen 22:30 h von Rettungsbootsbesatzungen der DLRG ca. 20 Meter von der Unglückstelle entfernt auf dem Grund der Lühe tot aufgefunden und geborgen.
Der Mercedes musste mit der Drehleiter der Feuerwehr Stade aus dem Fluss gekrant werden.
Insgesamt waren ca. 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und Polizei an dem Einsatz beteiligt.

Weitere Informationen: Bilder

Datum 08.06.2009
Einsatzart Feuer (Übung)
Einsatz Ort Tischlerei Schütt Kirchenstieg
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich (TLF 16/24, ELW, LF 8); Feuerwehr Steinkirchen (LF8, TSF, ELW)

Um 18:50 Uhr wurden die oben aufgeführten Einsatzkräfte zur Tischlerei Schütt nach Grünendeich alarmiert, dort sollte es in der Werkstatt brennen und es wurden zwei Personen in der Werkstatt vermisst. Nachdem Eintreffen der ersten Kräfte wurden div. Trupps mit Atemschutz ausgerüstet sowie mehrere Wasserversorgungen durch die Ortswehren aufgebaut. Bereits nach kurzer Zeit waren die ersten Trupps in der Werkstatt und konnten die vermissten Personen retten, danach wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Die Übung lief ohne größere Schwierigkeiten und konnte sicher und schnell abgearbeitet werden. Gegen 20:30 Uhr war die Einsatzlage abgearbeitet und alle Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Datum 07.06.2009
Einsatz Ort Sandhörn
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich (ELW, LF 8)

Um kurz vor 3 Uhr wurde die Feuerwehr Grünendeich zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Grünendeich/ Sandhörn alarmiert. Dort sollte ein Rollerfahrer nach Verkehrsunfall eingeklemmt sein. Doch bereits auf der Anfahrt wurde vom Rettungsdienst Entwarnung gegeben und die Einsatzkräfte konnten umkehren, da Sie den Rollerfahrer befreit hatten.

Datum 02.06.2009
Einsatzart Feuer / Übung
Einsatz Ort Guderhandviertel
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich (TLF16/24), Feuerwehr Mittelnkirchen, Feuerwehr Guderhandviertel, Feuerwehr Neuenkirchen
Info / Bilder Gegen 19 Uhr wurden die oben genannten Feuerwehren zu einem Feuer nach Guderhandviertel alarmiert. In der Meldung hieß es nur starke Rauchentwicklung. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen stellte sich heraus das es sich um eine Übung auf dem Gelände der Elbe Obst handelte.