Datum 30.05.2009
Einsatzart TH klein
Einsatz Ort Kreuzung Minneweg/Kirchenstieg
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich (TLF16/24,LF 8, ELW)
Info / Bilder Um 18:19 Uhr wurde die Feuerwehr Grünendeich zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Minneweg / Kirchenstieg alarmiert, um die Straße zu räumen sowie sich um das auslaufende Öl mittels Ölbindemittel zu kümmern. Eines der beteiligten Fahrzeuge war über einen Felsen in einen Garten gefahren und ist hier mit einem Verteilerkasten der Telekom zusammengestoßen, das andere Fahrzeug stand mittig auf der Kreuzung und wurde von einigen Kameraden auf einen benachbarten Hof geschoben und gesichert bis das bereits informierte Abschleppunternehmen vor Ort war ! Die Feuerwehr konnte bereits 10 Min nach dem eintreffen die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und verlassen

Datum 29.05.2009
Einsatz Ort Speersort
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich (TLF16/24,LF 8, ELW); Feuerwehr Hollern Twielenfleht; (LF, TLF, ELW); Bereitschaftszug Nord; Messgruppe Landkreis Stade; KBM
Info / Bilder Gegen 19:06 Uhr wurden die Feuerwehren Grünendeich, Hollern Twielenfleht die Messgruppe des Landkreises Stade sowie der Bereitschaftszug Nord zur Spedition Pape alarmiert, dort sollte ein LKW brennen. Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen wurde ihnen schnell klar das es sich um eine Übung handelt, trotzdem wurde schnellstmöglich mit der Brandbekämpfung bzw. dem Schutz der benachbarten LKW´s, die mit Gefahrguttafel gekennzeichnet waren, begonnen. Die Wasserversorgung musste über eine lange Wegstrecke erfolgen da die naheliegenden Löschwasserentnahmestellen aufgrund der angenommenen Lage nicht nutzbar waren. Durch die Messgruppe wurden Messungen durchgeführt, um festzustellen ob es bei den betroffenen LKW´s eventuell zu einem Stoffaustritt kommt. Nachdem diese Maßnahmen alle durchgeführt waren wurde die Übung beendet und alle Fahrzeuge konnten wieder zusammenpacken und nach der Besprechung, ins Wochenende gehen.

Datum 28.05.2009
Einsatzart Feuer1
Einsatz Ort Guderhandviertel, Bergfried
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich (TLF16/24, ELW); Feuerwehr Guderhandviertel (LF8)
Info / Bilder Die oben aufgeführten Einsatzkräfte wurden zu einem brennenden PKW in Guderhandviertel Bergfried alarmiert. Nachdem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte ist ein Trupp unter Atemschutz vorgegangen und hat mit Schwerschaum das Feuer im PKW gelöscht. Bereits nach ca. 30 min konnten alle Einsatzkräfte wieder abrücken.

Datum 27.05.2009
Einsatzart Feuer1
Einsatz Ort Grünendeich, Minneweg
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich (TLF16/24, LF8, ELW)
Info / Bilder Um 01:25 Uhr wurden die Funkmeldeempfänger und Sirenen der Feuerwehr Grünendeich ausgelöst, da ein brennendes Gartenhaus im Minneweg gemeldet wurde. Um den Brand im Gartenhaus zu Löschen rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus und ging mit einem C-Rohr vor. Der Trupp musste zuerst div. im Gartenhaus stehende Karton´s nach drausen bringen um den Brandherd zu Lokalisieren. Der Brand wurde von den Hausbewohner nur bemerkt, da der Schutzschalter ausgelöst hat und somit der Strom im Haus ausgefallen ist. Nach ca. 1 Std. war das Feuer gelöscht und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.
Weitere Information:

Datum 01.05.2009
Einsatzart Wasserrettung 2
Einsatz Ort in der Stör bei Tonne 5
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Sämtliche Boote von DLRG und Feuerwehr entlang der Elbe
Info / Bilder Gegen 13:43 löste die Feuerwehr und Rettungsleitstelle einen Großalarm für sämtliche Boote von DLRG & Feuerwehr entlang der Elbe aus. Die Leitstelle West hatte diese angefordert weil in einem Nebenfluss der Elbe,in der Stör, ein Schlepper mit 44 Personen an Bord auf Grund gelaufen ist. Doch als bereits Boote auf der Anfahrt waren wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen alle Personen seien an Land.