Datum 29.10.09
Uhrzeit  10:07Uhr
Einsatzart TH klein
Einsatz Ort Obstmarschenweg
Info / Bilder Um 10:07 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Grünendeich zu einer Ölspur alarmiert, da sich die Ölspur in Steinkirchen befand wurde die Ortsfeuerwehr Steinkirchen nachalarmiert.

Datum 18.10.09
Uhrzeit  21:34Uhr
Einsatzart BMA, Feuer
Einsatz Ort Guderhandviertel, Bergfried
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich; Feuerwehr Guderhandviertel; Feuerwehr Mittelnkirchen; Feuerwehr Neuenkirchen; Landrat; OrgL Rettungsdienst; Rettungsdienst
Info / Bilder Gegen 21:34 Uhr wurden die obengenannten Einsatzkräfte alarmiert. Einsatzgrund hierfür war eine ausgelöste Brandmeldeanlage und Rauchentwicklung im Altenheim Bergfried in Guderhandviertel, welche durch ein Kissen in einer Mikrowelle verursacht worden ist. Doch bereits auf der Anfahrt wurde durch den Ortsbrandmeister Guderhandviertel "Feuer aus" gemeldet somit konnte abspannen für alle Einsatzkräfte gegeben werden. Es wurden keine Personen verletzt.

Datum 13.10.09
Uhrzeit  18:14Uhr
Einsatz Ort Grünendeich, Obstmarschenweg
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich;

Copyright by Polizei Stade (R. Bohmbach)

POL-STD: 45-jähriger Autofahrer bei Unfall im Alten Land ums Leben gekommen

Stade (ots) - Am heutigen frühen Abend gegen kurz nach 18 h kam es im Alten Land in Steinkirchen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 45-jähriger Fahrer eines Audi-Cabriolet ums Leben kam.

Der Harsefelder war mit seinem Fahrzeug auf der Landesstraße 140 aus Richtung Stade kommend in Richtung Ortsmitte Steinkirchen unterwegs und im Obstmarschenweg Höhe der dortigen Bushaltestelle aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von Fahrbahn abgekommen. Sein Fahrzeug fuhr durch eine hohe Tannenreihe über eine Rasenfläche im Vorgarten eines Wohnhauses und dann durch eine zweite Tannenreihe, wobei er dabei zwei der Tannen fällte und blieb schließlich stark beschädigt stehen.Nachbarn hatten das Aufheulen des Motors gehört und den Unfall entdeckt. Sie alarmierten dann sofort die Feuerwehr und die Polizei und leisteten Erste Hilfe. Die Stader Notärztin und die Besatzung zweier Rettungswagen aus Stade und Horneburg konnten den 45-jährigen nicht mehr wiederbeleben, er verstarb noch an der Unfallstelle. Die Feuerwehr Grünendeich rückte mit ca. 20 Feuerwehrleuten an und half bei der Personenbergung und unterstütze die Polizei bei der Verkehrsregelung. Die Landesstraße 140 musste für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen für ca. eine Stunde halbseitig gesperrt werden, der Verkehr wurde im Wechsel an der Unfallstelle vorbeigeleitet, es kam dabei aber zu keinen nennenswerten Behinderungen. Das Audi-Cabrio wurde bei dem Unfall schwer beschädigt, der Gesamtschaden incl. der beiden gefällten Tannen wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen zu den Umständen des Unfalls und dem genauen Unfallhergang dauern zur Zeit noch an. Zeugen, denen das Unfallfahrzeug bzw. der Fahrer vor dem Unfall aufgefallen sind, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Steinkirchen unter der Rufnummer 04142-811980 zu melden.

Weitere Informationen: Presseportal, Bilder

Datum 12.10.09
Uhrzeit  15:05Uhr
Einsatzart Wasserrettung2
Einsatz Ort Grünendeich, Hafen Grünendeich
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich; Feuerwehr Borstel, DLRG Horneburg; DLRG Buxtehude; Erste-Hilfe Gruppe SG-Lühe
Info / Bilder Um 15:05 Uhr wurden die oben genannten Einsatzkräfte zum Grünendeicher Hafen alarmiert, da sich hier zwei Personen im Wasser befanden, die probleme bei selbstständigen Verlassen des Wasers hatten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren die Personen bereits aus dem Wasser gerettet und wurden betreut. Die beiden Personen wurden anschließend vom Rettungsdienst versorgt.

Datum 04.10.09
Uhrzeit  14:41Uhr
Einsatz Ort Grünendeich, Lühe-Anleger
Info / Bilder Um 14:41 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Grünendeich alarmiert, da die Elbe am Lühe-Anleger über das Ufer getretten ist und einige PKW´s im Wasser standen. Um die PKW´s aus dem Wasser zu ziehen wurde ein Abschlepper eingesetzt, dieser musste dann ebenfalls aus dem Wasser gerettet werden. Gegen 16:00 Uhr konnten die eingesetzen Kräfte wieder einrücken.