Datum 24.09.08
Uhrzeit  19:39
Einsatz Ort Elbe, Nebenfahrwasser
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich; DLRG Horneburg/AL; DLRG Buxtehude; Feuerwehr Borstel
Info / Bilder Gegen 19:39 wurden die oben genannten Einsatzkräfte zu einem Feuer auf der Elbe alarmiert. Im Nebenfahrwasser der Elbe stand ein ca. 6m langes Motorboot in Flammen. Der erste Löschangriff wurde von den Booten auf dem Wasser vorgenommen, zum kompletten Ablöschen wurde das brennende Boot zum Yachthafen Neuenschleuse geschleppt wo es dann endgültig mit Schaum abgelöscht wurden ist. Bei dem Feuer sind keine Menschen verletzt wurden.

Datum 14.09.08
Uhrzeit  17:43
Einsatzart Wasserrettung 1
Einsatz Ort Elbe höhe Tonne 111
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich; DLRG Horneburg/AL
Info / Bilder Um 17:43 Uhr wurden die oben aufgeführten Einsatzkräfte zu einer gekennterten Segeljolle alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen stellte sich herraus das die Havaristen bereits Mithilfe der Begleitboote des WSC-Lühe die Jolle wieder aufgerichtet war und die Besatzung ihre Fahrt fortsetzte. Alle Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.