Datum 30.07.2010
Uhrzeit  23:22Uhr
Einsatzart Türöffnung
Einsatz Ort Grünendeich, Lühedeich
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich; Feuerwehr Hollern-Twielenfleth (AED)

Um 23:22Uhr wurden die Feuerwehren aus Grünendeich und Hollern-Twielefleth zu einer Türöffnung alarmiert. Im Gebäude befanden sich Personen die die Tür nicht eigenständig öffnen konnten. Nachdem die Tür geöffnet war würden die betroffenen Personen an den Rettungsdienst übergeben.

Datum 27.07.2010
Uhrzeit  10:40Uhr
Einsatzart Tragehilfe für den Rettungsdienst
Einsatz Ort Grünendeich, Mojenhörn

Um 10:40Uhr wurde die Feuerwehr Grünendeich zur Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Die Person konnte vom Rettungsdienst nicht mit eigenen Mittel aus dem Obergeschoss des Hauses zum Rettungswagen transportiert werden, da der Weg durch einen engen Treppenraum führte. Nach einer Erkundung wurde die Person in der Schleifkorbtrage durch ein Fenster über die Steckleiter gerettet und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert.

Datum 21.07.2010
Uhrzeit  00:09Uhr
Einsatzart Auslösung BMA
Einsatz Ort Hollern-Twielenfleth, Bassenfleth
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich, Feuerwehr Hollern-Twielenfleth

Um kurz nach Mitternacht wurden die Ortsfeuerwehren aus Hollern-Twielenfleth und Grünendeich zu einer Ausgelösten Brandmeldeanlage in Bassenfleth alarmiert. Nachdem das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle eingetroffen ist, konnte Entwarnung gegeben werden und alle weiteren Einsatzkräfte konnten noch auf der Anfahrt die Einsatzfahrt abbrechen und wieder einrücken.

Datum 11.07.2010
Uhrzeit  06:49 - 07:31Uhr
Einsatzart Wasserrettung 1
Einsatz Ort Elbe, Tonne 117
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich, Feuerwehr Borstel, DLRG Horneburg, DLRG Buxtehude

Die oben genannten Einheiten wurden am frühen Sonntagmorgen alarmiert um ein im Fahrwasser treibendes kleines Motorboot zu bergen. Das herrenlose Boot wurde von der Feuerwehr Grünendeich auf den Haken genommen und unter Begleitung der DLRG Horneburg zum Gewerbepark Grünendeich geschleppt und dort festgemacht. Die weiteren Boote konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Weitere Informationen: Bilder

Datum 08.07.2010
Uhrzeit  07:57 - 08:35Uhr
Einsatz Ort Wetterndorf

Bei Abschlepparbeiten eines Verunfallten PKW´s gabe es eine Rauchentwicklung, dieses führte zur Alarmierung der Feuerwehr. Nachdem die Feuerwehr das Fahrzeug mit dem S-Rohr abgelöscht hat konnte das Fahrzeug auf dem Abschlepper verlastet werden und die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten wieder einrücken.

Datum 03.07.2010
Uhrzeit  01:24 - 06:00Uhr
Einsatzart Feuer
Alarmierung über FME und Sirene
Einsatz Ort Hanskalbsand
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich, Feuerwehr Borstel, Feuerwehr Ladekop, Feuerwehr Jork, Feuerwehr Estebrügge, DLRG Horneburg, DLRG Buxtehude, DLRG Stade, DLRG Wedel, Feuerwehr Wedel

Die oben genannten Einsatzkräfte wurden zu einem großen Flächenbrand auf der Elbinsel Hanskalbsand alarmiert. Es wurden diverse Boote der Feuerwehr und DLRG zum Transport von Personal und Geräten, auf die Insel, eingesetzt, da auf der Insel weder Strom noch fließend Wasser vorhanden ist. Das Feuer wurde zum Teil unter schwerem Atemschutz mit Feuerpatschen und Wasser gelöscht. Im Anschluss wurde der betroffene Bereich mit einer Wärmebild Kamera kontrolliert, um ein erneutes Aufflammen ausschließen zu können.