Datum 27.10.2010
Einsatz Ort Hollern-Twielenfleth
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich; Feuerwehr Hollern-Twielenfleth; Feuerwehr Steinkirchen, KBM, Polizei, Rettungsdienst

Um 19:52 Uhr wurden die oben genannten Feuerwehren zu einem Zimmerbrand nach Hollern Twielenfleth gerufen. Der erste Trupp rückte unter Atemschutz in das Gebäude vor und löschte den Brand. Zwei weitere Trupps die in Bereitstellung gingen brauchten nicht mehr eingreifen. Personen kamen nicht zu schaden.

Datum 17.10.2010
Einsatzart BMA
Einsatz Ort Hollern-Twielenfleth, Wörden
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich; Feuerwehr Hollern-Twielenfleth

Gegen 00:46 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren aus Grünendeich und Hollern-Twielenfleth zu einer Ausgelösten Brandmeldeanlage der Altländer Obst in Wörden alarmiert. Nachem das Gebäude durch die Besatzung des Florian Stade 38/13 erkundet war konnte entwarnung gegeben werden und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Datum 01.10.2010
Einsatzart Wasserrettung 3 / Ölbekämpfungszug
Einsatz Ort Dornbusch
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Ölbekämpfungszug (LF 8 + Boot Grünendeich, TLF Horneburg, ELW Stade, WLF Kreisfeuerwehr), DLRg Horneburg, DLRG Stade, DLRG Drochtersen, Feuerwehr Stade, Feuerwehr Drochtersen, Feuerwehr Dornbusch, Landrat, usw.

Gegen 18:07 wurden die Melder für den Ölbekämpfungszug ausgelöst, daraufhin begaben sich die Fahrzeuge zum Zugsammelplatz in die FTZ nach Wiepenkathen. Grund für die Alarmierung war ein auf Grund gelaufenes Binnenschiff welches mit Kies beladen war und nun zu Sinken drohte. Als alle Fahrzeuge zusammen waren, setzte sich der Zug in Bewegung, es ging mit Sonderrechten zur Einsatzstelle. Vorort wurden die Ölsperren um den Havaristen gelegt, und die Lenzarbeiten liefen weiter und Taucher hatten sogenannte Lecksegel angebracht. Nach dem auslegen der Sperren konnte der Ölbekämpfungszug wieder einrücken die Arbeiten dauerten aber noch an.

Weitere Informationen:Non Stop News, Stader Tageblatt