Datum 30.06.2011
Einsatzart Wasserrettung
Einsatz Ort Elbe höhe Tonne 120
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge

Feuerwehr Grünendeich; Feuerwehr Jork-Borstel; DLRG Horneburg/Altes Land; DLRG Buxtehude; Feuerwehr Wedel

Um 15:39 Uhr wurden die Einsatzkräfte der oben genannten Einheiten zu einer gekennterten Segeljolle alarmiert. Zwei Personen waren mit einer ca. 3,5m langen Segeljolle unterwegs und bei einer Böe gekenntert. Die Personen befanden sich im Wasser und wurden von den eintreffenden Booten gerettet, anschließend wurde die Segeljolle wieder aufgerichtet und in den Hafen Schulau geschleppt.

Datum 29.06.2011
Einsatz Ort Minneweg ecke Kirchenstieg

Feuerwehr Grünendeich

Um 16:07 Uhr wurde die Feuerwehr Grünendeich zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Minneweg/Kirchenstieg alarmiert um auslaufende Betriebsstoffe abzustreuen um eine Umweltverschmutzung zu vermeiden, nach der Erkundung an der Einsatzstelle stellte sich herraus das es sich bei der Auslaufenden Flüssigkeit lediglich um Kühlwasser handelt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten nicht tätigwerden und übergaben die EInsatzstelle an die Polizei.

Datum 28.06.2011
Einsatzart Wasserrettung1
Einsatz Ort Elbe höhe Lüheanleger
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge

Um 08:35 Uhr wurden die oben genannten Einsatzkräfte zu einem Herrenlosen Boot auf der Elbe höhe Lüheanleger alarmiert. Nach einer Umfassenden Erkundung und Rücksprache mit dem Anrufer konnte der Einsatz abgebrochen werden, da sich auf dem vermeindlich Herrenlosen Boot Personen befanden, die vom Land aus nicht zu sehen waren.

Datum 22.06.2011
Einsatzart Feuer
Alarmierung über Melder; Sirene
Einsatz Ort Jork-Borstel, Lühe
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge

Feuerwehr Grünendeich, Feuerwehr Steinkirchen; Feuerwehr Jork-Borstel; Feuerwehr Jork; Feuerwehr Ladekop

Um 01:16 Uhr wurden die oben genannten Einsatzkräfte zu einem Feuer in Jork-Borstel alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits das gesamte Obergschoss des Gebäudes vom Feuer betroffen. Das Feuer griff von einem Holzstapel der sich am Gebäude befand auf das Dach über. Die Einsatzkräfte mussten unter Schwerem Atemschutz vorgehen um den Brand unter kontrolle zu bekommen.