Datum 14.09.2011
Einsatzart Wasserrettung 2
Einsatz Ort Elbe, Lühesand
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich, Feuerwehr Borstel, DLRG Horneburg, DLRG Buxtehude, Rettungsdienst
Info / Bilder Kurz vor Mitternacht wurden Feuerwehr und DLRG alarmiert, um eine Person mit Verbrennungen von der Elbinsel Lühesand zu Retten. Die verletzte Person hatte eine Verbrennung im Beinbereich, sie wurde vom Boot der Feuerwehr Grünendeich aufgenommen und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.
Weitere Informationen:TV-R News

Datum 13.09.2011
Einsatzart Wasserrettung 2
Einsatz Ort Elbe Schulau
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich, Feuerwehr Borstel, DLRG Stade, DLRG Horneburg, DLRG Buxtehude, Diverse Einsatzkräfte aus Wedel, Wasserschutzpolizei

Gegen 03:00 Uhr ging bei der Revierzentrale Brunsbüttel über Seefunk ein Notruf ein, dass ein Boot am Sinken sei und die Besatzung von Bord gehen würde, daraufhin riss der Kontakt ab. Umgehend wurden Einsatzkräfte aus Wedel, Buxtehude, Grünendeich, Borstel und Horneburg alarmiert. Unter der Leitung der Wasserschutzpolizei Hamburg wurde das Gebiet mehrfach abgesucht. Zum Einsatz kamen auch Wärmebildkameras und Sonargeräte. Gegen 05:03 Uhr wurde die Suchaktion durch die Einsatzleitung abgebrochen, da kein Havarist auffindbar war.

Weitere Informationen: Tageblatt, TV-R News, DLRG Horneburg

Datum 11.09.2011
Einsatzart Wasserrettung 1
Einsatz Ort Elbe Tonne 118

Um 18:44 Uhr wurden die Einheiten von Feuerwehr und DLRG zu einem treibenden Baum im Fahrwasser gerufen. Der Baum wurde mit den Booten an Land gebracht, sodass keine weitere Gefahr für die Schifffahrt besteht.