Datum 25.07.2012
Uhrzeit  02:00 Uhr - 03:50 Uhr
Einsatzart Wasserrettung
Einsatzort Elbe
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Feuerwehr Grünendeich, Feuerwehr Borstel, DLRG Horneburg, DLRG Buxtehude

Gegen zwei Uhr nachts wurden die oben genannten Rettungskräfte zu einem Segelboot, welches in der Lühesander Nebenelbe vor Anker lag, gerufen.
Das Segelboot war während des ablaufenden Wassers auf einer Sandbank aufgelaufen und dadurch in Schräglage geraten. Die alarmierten Boote konnten den Havaristen, wegen dem Niedrigwasser nicht erreichen, sodass Einsatzkräfte von der Landseite aus mit Wathosen zum Segelboot vorgingen. Nach einer Besichtigung des Bootes auf Schäden hat sich die Besatzung dazu entschlossen, auf dem Boot zu verbleiben und auf das Hochwasser zu warten.

Datum 07.07.2012
Uhrzeit  00:06 Uhr - 00:40 Uhr
Einsatzart Feuer 1 - Fehlalarm
Einsatzort Steinkirchen, Bürgerei
Info / Bilder Kurz nach Mitternacht wurde der Feuerwehr ein Wohnhausbrand in Steinkirchen gemeldet. Die darauf ausrückenden Feuerwehren Grünendeich und Steinkirchen fanden keine Einsatzstelle vor. Nach erkundeter Lage im Umkreis des angeblichen Feuers wurde der Einsatz als Fehlalarm/ böswilliger Alarm beendet. Alle Einsatzkräfte rückten ein.

Datum 06.07.2012
Uhrzeit  20:31 Uhr - 21:16 Uhr
Einsatzort Lühe-Anleger
Feuerwehr(en) / Fahrzeuge Grünendeich, TLF & ELW
Info / Bilder Gegen 20:30 Uhr wurde die Feuerwehr Grünendeich zu einem brennenden Mülleimer am Lühe-Anleger gerufen. Ursache des Feuers war ein entsorgter Picknickgrill, dieser wurde mittels Schnellangriffschlauch abgelöscht.